News

1234 ••17
26.10.2023

Benefiz-Weihnachtsauktion in der Team7 Welt

Geschenkesuche mit Nervenkitzel

Unter dem Motto"kunstvoll - kreativ - köstlich" findet am 25. November findet unsere erste Benefiz-Weihnachtsauktion im neuen "Ort der Begegnung" in der Team7 Welt in Ried  statt. "Heuer wird es einfach sein Geschenke zu finden und das mit Spannung und Unterhaltung!". Neben großartigen Kunstwerken von Künstlern wie Walter Holzinger, Sigrid Kofler, Gabi Rhomako gelangen etliche Dinge zur Versteigerung, die man sonst nicht kaufen kann, wie ein privates Abendessen, zubereitet von Bürgermeister Zwielehner oder ein Langlauf-Training mit Otto Leodolter, EX-ÖSV-Kader-Läufer und Geschäftsführer der Firma Löffler. 

Als Auktionatoren fungieren Wolfgang Puttinger und Gerhard Straßer.

Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro und beinhaltet ein Begrüßungsgetränk und ein kleines Buffet. Wir freuen uns schon sehr!

Anmeldung unter club.ried@soroptimist.at, der Auktionskatalog wird per email zugesandt. 

die Organisatorinnen der Veranstaltung: Gabi Puttinger und Christine Berghammer
die Organisatorinnen der Veranstaltung: Gabi Puttinger und Christine Berghammer


mehr...

14.10.2023

Anti-Mobbing-Workshops im Kindertreff Löwenzahn

Für mehr Respekt und Toleranz unter Kindern!

Gewaltprävention ist uns seit jeher ein großes Anliegen; Konflikt und Mobbing unter Schülern - leider ein stark wachsendes Problem. In Kooperation mit Matthias Schlüsselbauer, Leiter des Kindertreff Löwenzahn wurde den 30 Kinder der Betreuungseinrichtung eine Grundausbildung in Gewaltfreier Kommunikation ermöglicht. Roland Schamberger, Diplom-Sozialpädagoge, Mediator und ausgebildeter Anti-Mobbing-Coach arbeitete an zwei Nachmittagen mit den Kindern. Ein Nachmittag beschäftige sich die Altersgruppe der 7- bis 10jährigen Kinder mit den Themen Achtsamkeit und Wertschätzung, am nächsten Tag die Gruppe der 10- bis 15jährigen mit Mobbingprävention und Basics der Gewaltvermeidung. 


Matthias Schlüsselbauer, Gabi Puttinger-Piati, Roland Schamberger, Christine Berghammer
Matthias Schlüsselbauer, Gabi Puttinger-Piati, Roland Schamberger, Christine Berghammer

Wir freuen uns, dass wir einen Beitrag dazu leisten können, dass sich die Kinder Methoden kennenlernen um ihre Aggressionen besser kontrollieren zu können und ihre Konfliktfähigkeit zu stärken und wir damit einen Beitrag leisten können, dass sich die Kinder mit mehr gegenseitigem Respekt und Toleranz begegnen und mit einem guten Selbstwertgefühl heranwachsen. 

mehr...

19.07.2023

Radlerrast im Obstgarten

Ein wunderschöner neu angelegter Rad- und Spazierweg im Stadteil Riedberg lädt nicht nur Spaziergänger, Erholungssuchende und Verliebte zu einer angenehmen Rast ein. Auch Radfahrer sollen mit dem integrierten Fahrrad-Ständer zu einer Rast eingeladen werden. Ein ganz besonderes Schmuckstück ist unserer Past-Präsidentin Cordula Breit-Menschick mit ihrem Projekt gelungen, das sie gemeinsam mit Schüler:innen der NMS 2 realisiert hat. Der von der Umweltabteilung der Stadtgemeinde Ried unter der Leitung von Eva Frauscher initiierte Wettbewerb zur Gestaltung des Weges wurde von der Mittelschule 2 gewonnen und umgesetzt. 

Foto©Erwin Berghammer
Foto©Erwin Berghammer

Entlang des Radweges, der am Ende des Bründlweges beginnt, wurden von den Jugendlichen etwa 20 Obstbäume gepflanzt. Apfel-,  Zwetschken- und Birnenbäume, die schon bald ihre ersten Früchte tragen werden. Das vom Club Soroptimist Ried-Innviertel und privaten Spendengeldern finanzierte Bankerl wurde von den Soroptimistinnen mit einem Picknick nun gebührlich eingeweiht. 

„Der gesamte Weg stellt eine Bereicherung für den Stadtteil Riedberg dar. Wir sind stolz auf den von Cordula Breit-Menschick gemeinsam mit ihren Schüler:innen gestalteten Weg. Mit dieser hochwertigen Bank konnten wir Soroptimistinnen einen einladenden Platz zur Erholung und Entspannung schaffen."

mehr...

06.07.2023

Sag´ was drauf!

Workshops zur Stärkung weiblicher Lehrlinge

Sexuelle Belästigung ist immer eine massive Grenzüberschreitung, verletzt die Würde und die Intimsphäre von Menschen und richtet Schaden an. Wir finanzierten an der Berufsschule Ried i.I. zwei Workshops für weibliche Lehrlinge, begleitet von einer psychosozialen Beraterin des autonomen Frauenzentrums Linz. 

Kreativbewerb OTW  2021 - Bild der Berufsschüler Ried
Kreativbewerb OTW 2021 - Bild der Berufsschüler Ried

 

Dabei wurden die Jugendlichen für das Thema sexuelle Belästigung sensibilisiert! Zu Beginn wurde die Definition einer sexuelle Belästigung festgelegt – wo genau fängt sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz überhaupt an. Im Anschluss wurden individuelle Reaktionsweisen auf unangenehme Situationen im Berufsalltag erarbeitet. Natürlich waren parallel dazu auch die Betriebe gefordert: Die Lehrverantwortlichen wurden in einem Brief mit Informationsunterlagen zum Thema versorgt, wie sie auf dieses Thema adäquat reagieren können und ein Umfeld schaffen, in dem Frauen sich wohlfühlen. ist natürlich bewusst, dass wir damit ein sehr sensibles Thema an den Start bringen. Aber gerade jetzt, da viele Betriebe versuchen, verstärkt Frauen und Mädchen als Arbeitskräfte zu gewinnen, ist vice versa erforderlich ein (frauen-)freundliches und positives Umfeld zu schaffen. Gerade weibliche Lehrlinge gehen nach Vollendung der Lehre meist wieder in typische Frauenberufe zurück, wenn sie sich in den oft männerdominierten Branchen nicht wohlfühlen.

 

Die Bandbreite der sexuellen Belästigung am Arbeitsplatz ist groß. Sie erstreckt sich über unangenehme „Komplimente“ oder „Witze“, bedrängende Fragen zum Privatleben, unangemessene Verhaltensweisen oder Berührungen und nicht selten auch strafrechtlich relevante Übergriffe. Gerade junge Frauen wissen dann oft nicht, wie sie reagieren sollen. Der Arbeitsplatz ist ein Umfeld, das sie nicht meiden können, und wo sie sich gleichzeitig auch nicht so frei deklarieren können wie in anderen Lebensbereichen. 

 

Die durchgeführten Workshops sollten den jungen Frauen zeigen, wie man frühzeitig Grenzen setzt und sich schützen kann.

mehr...

04.07.2023

Positive Education

Ein Projekt zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Jugendlichen

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene leiden am stärksten unter den Folgen der Pandemie. Laut einer Studie der Donau-Universität Krems und der MedUni Wien zeigen 55 % der befragten Jugendlichen ab 14 Jahren depressive Symptome, 50 % berichten von Ängsten und 16 % von suizidalen Gedanken. Grund genug für die Soroptimistinnen sich dieses Themas anzunehmen. 

Foto©Erwin Berghammer
Foto©Erwin Berghammer

Zahlreiche engagierte Direktorinnen und Lehrerinnen folgten der Einladung zur Vorstellung des Projektes. Nahezu alle Rieder Oberstufen (BORG, HAK, HBLW, Gymnasium) waren vertreten. Michaela Resetarics, vom Soroptimist Club Südburgenland, Pädagogin und Gesundheitswissenschafterin, präsentierte Möglichkeiten wie Jugendliche in ihrer psychischen Gesundheit gestärkt werden können und Schulen Orte des „Aufblühens“ werden?

Positive Education leitet sich von der Positiven Psychologie Martin Seligmans ab. 

Mithilfe des wissenschaftlich fundierten PERMA-Modells werden Jugendliche sich ihrer Stärken mehr bewusst, erlernen einen besseren Umgang mit eigenen Gefühlen, steigern die eigene Resilienz und erzielen nebenbei auch noch bessere Lernerfolge. Seligman definierte fünf Schlüsselfaktoren, die die Grundlage dafür bilden, dass Menschen „aufblühen“: Positive Emotionen spüren, Engagement - sich und seine Stärken einbringen, Relationships -Verbundenheit, sich mit anderen wohlfühlen, Meaning - Sinnhaftigkeit im Tun erleben, Accomplishment - die Erfahrung etwas bewirken zu können. 

 

Im Workshop wurden viele Praxisbeispiele vorgestellt, wie PERMA im Unterricht integriert werden kann, die Jugendlichen in ihrem Selbstwert gestärkt und ein lernförderliches Klima entsteht. 

 

„Wir möchten mit diesem Projekt einen Beitrag zur Stärkung der psychischen Gesundheit unserer Jugendlichen leisten und bei den Lehrkräften ein gesteigertes Bewusstsein schaffen, sich mehr auf Stärken als auf Schwächen zu fokussieren und freuen uns, dass dieser Workshop so viel Zustimmung bei den Pädagoginnen fand." 

mehr...

1234 ••17