Zum Inhalt springen

Der verlogene Heurige & andere Kalamitäten

    Wir laden ein: Eine humorvolle Lesung mit Karl Marcovics und den Oberösterreichischen Konzertschrammeln

    Sonntag, 24. April 2022 im Sparkassenstadtsaal – Beginn 11:00 Uhr

    „Wie uns das Leben den Garaus machen kann, noch bevor es eigentlich zu Ende ist, davon handeln die Geschichten des heutigen Programms – von den kleineren und größeren Kalamitäten rund um die Grundbedürfnisse der leiblichen und seelischen Existenz. […]Doch lasst nicht alle Hoffnung fahren! Dort, wo sich der Spaß aufhört, liegt nur das eine Ende der göttlichen Komödie: Die Hölle des Alltags. Das andere ist der Himmel der Unbeteiligten. Und den bevölkern Sie, geschätztes Publikum! Wofür zahlen Sie schließlich Eintritt? Dafür nämlich, dass Sie sich zwei Stündchen zurück lehnen, dem Schicksal über die Schulter schauen können und ihm nicht, wie sonst hilf- und rat- und völlig witzlos ausgeliefert sind.“ Karl Markovics, Wien, 2018

    Photo: Till Brönner

    Die OÖ. Konzertschrammeln lassen schon seit 1996 die alte Wiener Schrammelmusik hochleben – eine für Wien typische Musikgattung des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Das Ensemble in der Besetztung Peter Gillmayr (1. Violine), Kathrin Lenzenweger (2. Violine), Andrej Serkov (Schrammelharmonika) und Guntram Zauner (Kontragitarre) sorgt dafür, dafür, dass ein einzigartiges Stück österreichischer Musikgeschichte erhalten bleibt.

    Es freut uns sehr, dass der Soroptimist Club Ried-Innviertel gemeinsam mit dem LMS-Kulturkreis Ried wieder zu einer hochkarätigen Veranstaltung mit humorvollen Texten und unterhaltsamer Musik einladen kann. Wieder gemeinsam, herzhaft lachen und über hintergründige Texte grübeln wird uns eine schöne Zeit bescheren!

    Der Reinerlös der Veranstaltung wird für Hilfsprojekte des Soroptimist Club Ried-Innviertel verwendet!