Zum Inhalt springen

Sag´ was drauf!

    Workshops zur Stärkung weiblicher Lehrlinge

    Sexuelle Belästigung ist immer eine massive Grenzüberschreitung, verletzt die Würde und die Intimsphäre von Menschen und richtet Schaden an. Wir finanzierten an der Berufsschule Ried i.I. zwei Workshops für weibliche Lehrlinge, begleitet von einer psychosozialen Beraterin des autonomen Frauenzentrums Linz. 

    Dabei wurden die Jugendlichen für das Thema sexuelle Belästigung sensibilisiert! Zu Beginn wurde die Definition einer sexuelle Belästigung festgelegt – wo genau fängt sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz überhaupt an. Im Anschluss wurden individuelle Reaktionsweisen auf unangenehme Situationen im Berufsalltag erarbeitet. Natürlich waren parallel dazu auch die Betriebe gefordert: Die Lehrverantwortlichen wurden in einem Brief mit Informationsunterlagen zum Thema versorgt, wie sie auf dieses Thema adäquat reagieren können und ein Umfeld schaffen, in dem Frauen sich wohlfühlen. ist natürlich bewusst, dass wir damit ein sehr sensibles Thema an den Start bringen. Aber gerade jetzt, da viele Betriebe versuchen, verstärkt Frauen und Mädchen als Arbeitskräfte zu gewinnen, ist vice versa erforderlich ein (frauen-)freundliches und positives Umfeld zu schaffen. Gerade weibliche Lehrlinge gehen nach Vollendung der Lehre meist wieder in typische Frauenberufe zurück, wenn sie sich in den oft männerdominierten Branchen nicht wohlfühlen.

    Die Bandbreite der sexuellen Belästigung am Arbeitsplatz ist groß. Sie erstreckt sich über unangenehme „Komplimente“ oder „Witze“, bedrängende Fragen zum Privatleben, unangemessene Verhaltensweisen oder Berührungen und nicht selten auch strafrechtlich relevante Übergriffe. Gerade junge Frauen wissen dann oft nicht, wie sie reagieren sollen. Der Arbeitsplatz ist ein Umfeld, das sie nicht meiden können, und wo sie sich gleichzeitig auch nicht so frei deklarieren können wie in anderen Lebensbereichen. 

    Die durchgeführten Workshops sollten den jungen Frauen zeigen, wie man frühzeitig Grenzen setzt und sich schützen kann.